Steimann.li Author
  English   Deutsch | Hauptseite | Klettern | Eisklettern | Outdoor | Fotografie | Links | Autor |  

Finale Ligure, Tre Frati, Mittelnaht

Leonhard Pang

An einem herrlichen Abend im schönsten Monat März, am neunte Tag, im Jahre 1970, entschied ich mich für meine erste Klettertour und setzte meinen Fuss zum ersten Mal auf die Erde und das war der Beginn einer wunderbaren Reise. Im ersten Monat wohnte ich in der hübschen Stadt Schaffhausen. Es ist eine malerische mittelalterliche Stadt mit starken Mauern, die sie beschützt. In der Nähe der Stadt zeigt der Fluss Rhein seine Kraft in Form eines gewaltigen Wasserfalls.

Solothurn an der Aare

Die Wohnung, die ich mit meiner Schwester dort teilte wurde zu klein, und so sind wir in eine andere Stadt umgezogen. In Solothurn, einer kleinen, prachtvollen Stadt am Fluss Aare, mit dem Jura im Norden, fanden wir ein neues Zuhause.

Es war hier, wo ich die notwendigen Dinge lernte um vielleicht eines Tages ein Erwachsener zu sein. In den jungen Jahren lernte ich den Schnee, die Berge, den Wald und andere Outdoor Aktivitäten zu schätzen.

Lenny

Nun kam eine ausserordentliche Zeit, die Teenager Zeit. Ich lebte nach dem Motto: Minimum ist das Maximum. Mit meinen Freunden versuchte ich so viel Spass wie möglich zu haben, dafür so wenig wie Nötig für die Schule zu tun. Es war im Jahre 1985 als ich meinen ersten Computer erhielt, den Commodore 64. Was für einen Spass hatten wir mit diesem Teil... Spiele, Spiele und nochmals Spiele.

Der Computer wird mein weiteres Leben prägen. Ich entschied Informatik zu studieren. Zuerst war ich an der ETH, um dann gezwungenen Massen an die Ingenieurschule Biel zu wechseln.

Dann endlich, im Jahre 1997 machte ich den Abschluss (und hier findest Du meine Diplomarbeit Deutsch) und startete ein neues Leben, ein Leben als Software Ingenieur und verbringe nun meine Zeit so oft wie möglich irgendwo an einer Felswand.

Copyright © 2003 by Leonhard Pang